Berlin Bears

Die Berlin Bears s​ind eine Footballmannschaft a​us Berlin, d​ie 1994 a​n der Football League o​f Europe (FLE) teilnahm. Die Berlin Bears s​ind im Neuköllner Sportfreunde 1907 e. V. beheimatet.

Berlin Bears
Stadt:Berlin
Gegründet:1985
Teamfarben:Blau/Rot/Weiß
Cheftrainer:Robert Schenk
Liga (2021):Regionalliga Ost
Größte Erfolge
Teilnahme FLE 1994
Teilnahme 2. Bundesliga 1990–1994, 1997
Meister Regionalliga Ost 2017
Stadion
Name:

Degewo-Stadion

Adresse:Lipschitzallee 29, 12351 Berlin
Kontakt
Internet:berlinbears.de
Datenstand
25. Juni 2021

Geschichte

Die Anfänge

Gegründet wurden d​ie Berlin Bears i​m Jahre 1985; s​ie trainierten anfangs i​n einem Park i​m Stadtbezirk Neukölln. 1988 nahmen s​ie erstmals a​m regulären Spielbetrieb d​er damaligen Verbandsliga Nord teil.

In der Saison 1989 gelang der Aufstieg in die 2. Bundesliga, in der die Bears von 1990 bis einschließlich 1994 spielten. Da die Bears 1994 ebenfalls in der Football League of Europe antraten, wurde die 2. Bundesligasaison mit der zweiten Mannschaft zu Ende gespielt und der siebte Platz erreicht, der aber nicht reichte, um den Abstieg zu verhindern. In diesem Jahr waren die Berlin Bears mit über 600 Mitgliedern der zweitgrößte Footballverein Deutschlands hinter den Cologne Crocodiles.

Football League of Europe

Wie die Frankfurt Gamblers basierten auch die Bären auf einem Zweitliga-Kader. Dieser wurde hauptsächlich mit US-Amerikanern und Kanadiern aufgefüllt, um ihn für die Football League of Europe fit zu machen. Die Berlin Bears stiegen nach 1994 aus der Football League of Europe aus, da die treibende Kraft der FLE, Axel Gernert, sich aus der FLE zurückzog und es vorzog mit den Hamburg Blue Devils, dem damaligen Aushängeschild der FLE, in die Football-Bundesliga zu wechseln. Nach dem Ausstieg von Gernert wären die Ausgaben soweit angestiegen, dass sie nicht mehr über Sponsoren gedeckt werden konnten, so dass die Bears sich für einen Ausstieg aus der FLE entschieden.

Nach der FLE

Im Jahre 1995 traten die Bears in der Regionalliga Nordost an, in der sie unterbrochen durch Teilnahme an der 2. Bundesliga im Jahre 1997, bis zum Jahr 2000 spielten. Im Jahr 2000 zog sich das Team zurück und stellte den Spielbetrieb der Herrenmannschaft ein. Erst für die Saison 2007 wurde das Herrenteam wiederbelebt und tritt in der Verbandsliga Ost an. In dieser Saison konnten sie gleich den Aufstieg in die Oberliga feiern. Und auch 2008 sollten die Bears die Liga als Erster beenden und stiegen somit in die Regionalliga auf. 2009 begann die Saison mit einigen Startschwierigkeiten. Aber am Ende konnten die Bears den vierten Platz sichern und somit auch den Klassenerhalt. 2010 ging es mit neuen Headcoach in die Saison. Nach gutem Saisonverlauf ging ihnen am Ende der Saison ein wenig die Luft aus und sie beendeten das Jahr mit einem dritten Platz. 2011 ging man, nach vielen Zugängen, mit hohen Erwartungen in die Saison. Es reichte dennoch nur zu einem Platz im Mittelfeld und man beendete die Saison mit dem vierten Platz. Auch 2012 lief es nach vielen Abgängen im Trainer- und Spielerbereich nicht besser. So konnte man nur durch den Rückzug eines anderen Teams den Klassenerhalt sichern. 2013 konnte man mit Andrew McDonough einen Amerikaner für die Quarterback Position gewinnen. Der junge Amerikaner absolvierte ein Auslandsseminar in Berlin und entschied sich so für die Bears zu spielen. Das Jahr verlief dennoch alles andere als positiv: So musste man im entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt gegen den Stadtrivalen Spandau Bulldogs eine Niederlage hinnehmen und verlor so auch den direkten Vergleich um den vorletzten Platz. Nach dem Abstieg starteten die Bears 2014 in der Oberliga OST. Wiederum gab es Veränderungen im Trainer- und Spielerbereich. So konnte man mit David John einen sehr Footballerfahrenen Mann als Defensecoordinator verpflichten. Das sehr junge Bears Team bewies trotz fehlender Erfahrung Siegeswillen und schaffte so ungeschlagen den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga.

Aktuell

Derzeit besteht d​er Verein a​us sechs Mannschaften: d​em Herren-Team (Regionalliga Ost), d​em A-Jugend-, B-Jugend- u​nd C-Jugend-Team, s​owie dem Senior-Flag- u​nd dem Bambini-Flag-Team.

Flag Football

Das Flag Football Team ist fünffacher deutscher Meister. 2006 von Taric Al-Habash gegründet konnten sie schon 2007 das erste Mal die Meisterschaft der DFFL gewinnen. In diesem Jahr blieben die Bears ungeschlagen. Diesen Erfolg konnten sie 2008 und 2009 wiederholen. Auch in diesen beiden Jahren blieben die Bears ohne Niederlage. Erst 2010 mussten die Bears nach 3 Jahren wieder eine Niederlage hinnehmen. Sie gewannen allerdings trotzdem ihre vierte Meisterschaft in Folge im Finale gegen die Hamburg Pioneers mit 12:7. Mit neuen Offensive Coaches und einen neuen Quarterback ging das Flagteam auch 2011 mit großen Erwartungen in die Saison. Man musste feststellen, dass auch die Konkurrenz sich gut auf die neue Saison vorbereitet hatte und so musste man sich schon im Halbfinale den Hamburg Pioneers geschlagen geben, die dann auch das Finale für sich entscheiden konnten. Im Jahr darauf wurde der Titel zurückerobert, als die Berlin Bears die Hamburg Pioneers Snappers im Finale auf heimischen Boden mit 28:19 besiegten. Im Jahr 2013 verloren die Bears sehr knapp im Halbfinale gegen die Kiel Baltic Hurricanes mit 16:17. Im selben Jahr belegte das Team beim German Flag Open den 7. Platz. 2014 erreichten die Bears wieder das Finalspiel in Hamburg, das sie jedoch deutlich gegen die Hamburg Pioneers Snappers verloren.[1] Aufgrund des Verbandswechsels der Cheerleader (eigene Abteilung bei den NSF) musste vorübergehend ein eigener Verein, die Berlin Flag Bears e. V. gegründet werden, um weiterhin am Lizenzligabetrieb (DFFL) teilnehmen zu dürfen.

Cheerleader

Die Cheerleader der Berlin Bears[2] waren bereits in den 1990er Jahren erfolgreich. Mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebes kamen auch die Cheerleader zurück. Ihre Zahl hat sich in den letzten Jahren verzehnfacht. Cheerleaderteams (Teddys, Winnies, Lady Cubs, Bears Reloaded, Bears Nation) nehmen in allen Altersklassen an den entsprechenden Meisterschaften teil. Die Cheerleader der Berlin Bears sind eine eigenständige Abteilung der Neuköllner Sportfreunde 1907 e.V. Im Jahr 2016 wechselten sie ihre Verbandszugehörigkeit vom AFCVBB (American Football und Cheerleading Verband Berlin-Brandenburg) zum CCVB (Cheerleading und Cheerperformance Verband Berlin), was enorme Probleme mit der Spiellizenzerteilung für die Footballer mit sich brachte (siehe Bundesspielordnung – Mitgliedschaft in einem konkurrierenden Verband).

Sonstiges

Das Footballteam Berlin Adler w​urde 1979 u​nter dem Namen Berlin Bären gegründet, d​ann jedoch umbenannt. Einen Zusammenhang zwischen beiden Teams g​ibt es nicht.

Einzelnachweise

  1. Jan Johannsen: Hamburg Pioneers Snappers: Deutscher Meister 2014. (Nicht mehr online verfügbar.) In: flagfootball.de. 5. Oktober 2014, archiviert vom Original am 11. April 2018;.
  2. Berlinbears Cheerleader. In berlinbears-cheerleader.de, abgerufen am 24. Januar 2020.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.